Stationäre Jugendhilfe

| seit 1983

Leitbild und Grundhaltung

Die Grundlage für unser Handeln ist ein humanistisches Menschenbild. So sehen wir in jedem Menschen eine eigenständige, in sich wertvolle Persönlichkeit und respektieren die Verschiedenartigkeit unterschiedlicher Menschen. Wir sehen den Menschen als Einheit von Körper, Geist und Seele, seinem sozialen Umfeld sowie seiner persönlichen Geschichte. Wir unterstützen die uns anvertrauten Menschen in erster Linie in ihren Stärken und Fähigkeiten und setzen nicht an Defiziten und Schwächen an. Die Besonderheit jedes einzelnen Menschen, die ihn von anderen unterscheidet und unverwechselbar macht, steht für uns im Vordergrund. Wir wissen um die Entwicklungsfähigkeit eines jeden Menschen und akzeptieren Grenzen. Aus diesem Menschenbild definieren sich die Werte, die uns und unseren Umgang mit der Mitwelt prägen.

Unsere Grundhaltung

Die Unterbringung in unserem Kinderhaus erfolgt häufig aufgrund eines überforderten Familiensystems. Dieses kann die Persönlichkeitsstruktur des Kindes oder des Jugendlichen sehr belasten. Da die Eltern ihren Erziehungsauftrag aktuell nicht ausführen können, übernehmen wir als pädagogisch ausgebildetes Personal diesen auf unbestimmte Zeit.

Für uns als professionelles engagiertes Team bedeutet Jugendhilfe an erster Stelle die Sicherung des Kindeswohls. Das SGB VIII und die fortführende Entwicklung der Gesetzgebung ist unsere gesetzliche Grundlage und gilt als Maßstab unseres Handelns.
Durch unsere ethische Grundhaltung haben für uns alle Menschen Rechte und eine Würde, die wir nicht verletzen werden, daher sind die Menschen- und Kinderrechte für uns richtungsgebend. Achtsame Zuwendung, Partizipation und Gerechtigkeit sind Grundprinzipien, die wir bewusst praktizieren.
Die Grundvoraussetzung für Erziehung ist für uns eine tragfähige Beziehung zu den uns anvertrauten Kindern und Jugendlichen. Wir KollegInnen bringen die Bereitschaft zum interaktiven Wohnen mit und sind um eine Erziehung, die sich an Normen und Werten wie Partnerschaft, Toleranz, Demokratie und Partizipation orientiert, bemüht. Beteiligung ist ein wesentlicher Bestandteil unserer Konzeption und Einrichtung und somit eines unserer Qualitätsmerkmale. Daher werden demokratische Prinzipien gelebt und vermittelt, unsere Kommunikation ist geprägt durch Offenheit und Transparenz der Prozesse.
Wir legen eine grundsätzlich wertschätzende Art und Weise im gemeinsamen Umgang fest. Auf diese Weise wird eine Atmosphäre geschaffen, die ein Gefühl der Sicherheit vermittelt, so dass die Kinder angemessene Bedürfnisse entfalten, Fähigkeiten entwickeln und Fertigkeiten erlernen können. Unser Grundverständnis basiert weiterhin auf der Annahme, dass ein guter Dialog auf der Ebene BetreuerIn – Kind nur stattfinden kann, wenn die Ebene TrägerIn – BetreuerIn gekennzeichnet ist von Wertschätzung, Transparenz und Lösungsorientierung.